R o m a n i s t a n F o r u m
Would you like to react to this message? Create an account in a few clicks or log in to continue.

Romnichal

Go down

Romnichal Empty Romnichal

Komentar  Admin Thu Apr 03, 2008 4:05 pm

http://en.wikipedia.org/wiki/Romnichal
Romnichal oder Roma ist eine Neuschöpfung, die von Roma-Gruppen von Menschen (oft auch als Zigeuner), die in einigen Teilen des Vereinigten Königreichs, vor allem England, beziehen sich selbst in ihrer eigenen Sprache, Anglo-Roma. Der Name ist nicht allgemein akzeptiert Englisch Roma, die oft nennen sich selbst "Roma-Folk". Sie sind gedacht zu haben, kam in England im 16. Jahrhundert und wurden Nachkommen der Illes Clan der Ost-Ungarn.

Das Wort "Romnichal" leitet sich von "Romani Herausforderung", wo die "Herausforderung" ist für die anglo-romani "Fellow". [1] Es ist ausgesprochen mit dem "ch" gleichwertig sind, die in der "Kirche".

Es ist nicht klar, wie sie im Zusammenhang mit den anderen Haupt-Romani Menschen im Vereinigten Königreich, in der walisischen Kale, oder zu anderen Roma-Gruppen.

Sie (und ihre Nachkommen) sind ebenfalls zu finden in den Vereinigten Staaten und auch in Australien. [2]


Sprache
Die Roma-Bevölkerung in England sind Gedanken zu haben, die Roma-Sprache gesprochen, bis das 19. Jahrhundert, als es wurde ersetzt durch Englisch und Anglo-Romani, eine kreolische Sprache, die verbindet die Syntax und die Grammatik der englischen Sprache mit der Roma-Lexikon. [3] Die meisten Romnichals Sprechen auch Englisch.

Viele Anglo-Romani Wörter wurden in Englisch, vor allem in Form von British Slang.


[Bearbeiten]
Die ersten Roma-Gruppen von Menschen kamen in Großbritannien bis zum Ende des 15. Jahrhunderts, der von der Konflikte in Südosteuropa (der osmanischen Eroberung des Balkans). In 1505 gibt es aufgezeichnete Romani Personen in Schottland, vermutlich kamen aus Spanien. Das gleiche wie im Rest von Westeuropa gingen sie mit Argwohn von einem lokalen Bevölkerung monokulturellen ungewohnten an Ausländer. Schon bald wird die Führung Gesetze zur Beendigung der Roma in der Einwanderungs-und Assimilation derjenigen, die bereits abgewickelt. Unter der Herrschaft von Henry VIII, die Ägypter Act 1530 verboten Roma aus der Eingabe des Landes und der Bevölkerung erforderlich, in das Land zu verlassen, innerhalb von 16 Tagen. Es nicht zu tun, kann dazu führen, die Beschlagnahme von Eigentum, Inhaftierung und Abschiebung. Das Gesetz wurde geändert, unter der Herrschaft von König Philipp I. von Spanien und Königin Mary Tudor ich mit den Ägyptern Act 1554, das die Bedrohung der Strafe auf sie verlassen, wenn die Roma ihre "unartigen, Leerlauf und Gottlosen Leben und Gesellschaft" und nahm Ein ständiger Lebensstil. Aber für diejenigen, die nicht an eine sitzende Existenz, die Strafe wurde hinauf zur Ausführung. Ein neues Gesetz, in 1562, bietet die Möglichkeit, sich für die Roma-Bürger geboren in England und Wales, assimilieren, wenn sie in der lokalen Bevölkerung. Trotz dieser Rechtsvorschriften, die Roma-Bevölkerung zu überleben, wurde aber gezwungen, einen marginalen Lebensstil und einer kontinuierlichen Diskriminierung aus den staatlichen Behörden und viele der lokalen Nicht-Roma. In einem Fall, in 1596, 106 Männer und Frauen wurden zum Tode verurteilt an der York nur für die Roma, aber nur neun wurden hingerichtet. Die anderen waren in der Lage zu beweisen, dass sie in England geboren wurden. Von der 1780er Jahre, nach und nach, die Anti-Roma-Gesetze aufgehoben wurden, die aber nicht alle.

Während des 17. und 18. Jahrhunderts, nach England erwarb die ersten Kolonien, Roma wurden in regelmäßigen Abständen gerundet und deportiert, als erste Karibik, dann auch nach Nordamerika und Australien. Viele Male, die deportiert auf diese Art und Weise nicht überleben als eine ethnische Gruppe, wegen der Trennungen nach der Runde, das Meer und die darauf folgende Passage Siedlung als Sklaven, die alle das soziale Gefüge zu zerstören. Gleichzeitig wird die freiwillige Auswanderung begann der englischen Kolonien. Roma-Gruppen, die überlebten, setzte sich der Begriff der Roma-Kultur gibt.

Die Identität des Romnichals wurde in den Jahren 1660-1800, als der Roma-Gruppe in Großbritannien leben. In den 1830er Jahren, die erste hölzerne Pferd gezogenen Wagen erfasst, die von ihnen wurden berichtet.

In der ersten Phase des Zweiten Weltkriegs, die Nationalsozialisten haben Listen von Romani Personen (viele von ihnen Romnichals) und Personen mit Romani Aufstieg aus dem Vereinigten Königreich werden interniert und nach Porajmos im Fall dieses Landes Beruf.

Die Krise der 1960er Jahre zehn Jahren, verursacht durch die Caravan Sites Act (Anhalten neue private Websites gebaut, bis 1972), bestimmt das Aussehen der britischen Gypsy Rat den Kampf für die Rechte der Romnichals. [4]


[Bearbeiten] Romnichal Lifestyle
Traditionell Romnichals verdiente seinen Lebensunterhalt tun landwirtschaftlichen Arbeit und würde sich an den Rändern der Städte für die Wintermonate. Es war Gelegenheitsarbeiten auf Farmen in der gesamten Frühling, Sommer und Herbst Monate und beginnt mit Saatgut Aussaat, Pflanzung Kartoffeln und Obstbäumen im Frühjahr, im Frühsommer jäten, und es wäre eine Folge von Ernten der Pflanzen von Sommer bis Spätherbst.

Von besonderer Bedeutung war die Hop-Industrie, die Tausende von Beschäftigten Romnichals beide im Frühjahr für Rebe und Ausbildung für die Ernte im Frühherbst.

Winter verbrachte Monate waren oft nur gelegentlich Arbeitsmarkt in den Städten oder Verkauf von Waren oder Dienstleistungen, von Tür zu Tür.

Mass Industrialisierung der Landwirtschaft in den 1960er Jahren dazu geführt, das Verschwinden vieler der legere Bauernhof Arbeitsplätze Romnichals hatte traditionell durchgeführt. Dies, und die Gesetzgebung zur Beendigung camping Reisenden über die gemeinsame Land-und Wegrändern, ist gezwungen, eine große Anzahl von Romnichals um ihre nomadische Lebensweise aufzugeben und sich auf einer sesshaften Existenz [5].

Ursprünglich Romnichals würde wandern zu Fuß, oder mit Licht, Pferd gezogenen Wagen, und sie würde "bender" Zelte, wo sie sich für eine Weile. Bender ist eine Art von Zelt besteht aus einem Rahmen von gebogen Hasel Zweige (Haselnuss gewählt ist für seine Flexibilität und Geradheit), die mit Leinwand oder Plane. Diese Zelte sind noch begünstigt durch New Age Traveller Gruppen.

Rund um die Mitte bis Ende des neunzehnten Jahrhunderts, Romnichals begann mit Wagen eingebaut, die Wohnräume auf der Innenseite. Diese nennt sie "Vardos" und waren oft hell und bunt geschmückt im Innern und außerhalb.

In der heutigen Zeit, Romnichals eher leben in Wohnwagen.
Admin
Admin
Admin

Broj komentara : 253
Registration date : 2008-03-21

https://romanistan.bosnianforum.com

Na vrh Go down

Na vrh


 
Permissions in this forum:
Ne možete odgovoriti na teme ili komentare u ovom forumu